Der Western-Mit-Mach-Stall - aus Freude am Pferd"
 

Du träumst vom eigenen Pony/Pferd?

Es gibt 3 Lösungen: 

  1. Den Traum begraben.
  2. Ein eigenes Pferd kaufen.
  3. Eine Reitbeteiligung!

Es werden viele Reitbeteiligungen im Internet angeboten. Das Angebot ist fast nicht überschaubar und so vielfältig, dass es einem schwindlig wird. Vor allem, wenn man dann die Konditionen mit dem angebotenen Pferd vergleicht. Da sollte man sich oftmals schon richtig gut auskennen und auch reiten können, denn sonst wird es schnell gefährlich!

Man weiß als Tierhalter aber auch nicht was man für Menschen "bekommt", die sich dann um das Pferd kümmern, reiten und versorgen. Es ist einfach schwierig und deshalb war ich lange Zeit kein Freund davon.

Unser Ausbildungskonzept EASY TO USE fördert die Reitschüler jedoch so, dass sie sehr verantwortungsbewusst selbstständig mit den Ponys und Pferden umgehen können. Aus diesem Grund vergeben wir an unsere Reitschülern ab 3 Jahren Reitbeteiligungen an unseren Pferden und Ponys.



LITTLE JOE CLUB - die besondere Reitbeteiligung 

Der „Little Joe Club“ ist ein Angebot für Reitschüler die zusätzlich zum Unterricht mehr mit Pferden arbeiten und sich in unserer Reitschule allgemein einbringen möchten. 

Alle Reitschüler, die unser  Ausbildungskonzept bis zur Bodenarbeit abgeschlossen haben, können Mitglied werden. 

Damit auch Kinder ab 3 Jahren in den Genuss dieser besonderen Reitbeteiligung kommen können, werden teilweise die Eltern mit einbezogen. So muss bei Kindern bis zum 7. Lebensjahr zwingend ein Elternteil bei den zusätzlichen Terminen dabei sein, um im Bedarfsfall helfen zu können. Um tatsächlich eine Hilfe zu sein, durchläuft dieses Elternteil auch eine darauf abgestimmte Ausbildung. Bei Kids ab 8 Jahre entscheiden wir dann in welcher Form der Reitschüler "alleine" mit dem Pony arbeiten darf. Berücksichtigt wird hier das Können, die Aufnahme- und Umsetzungsfähigkeit von Anweisungen des Reitlehrers und dessen Gehilfen.  

Um Mitglied zu werden muss das entsprechende Anmeldeformular ausgefüllt und (bei Minderjährigen von den Erziehungsberechtigten) unterschrieben werden. 

Es gibt eine Probezeit von 3 Monaten zu je 100 € pro Monat. Anschließend ist es ein Jahresvertrag mit monatlich 90 € (die Ferienwochen sind herausgerechnet)

Was beinhaltet denn die Mitgliedschaft?

  • Unterricht in Theorie und Praxis
  • Eigenständiges Arbeiten mit einem zugeteilten Pony/Pferd
  • Fortbildungen im Bereich Training rund um das Pferd/Mensch
  • Übernahme von Aufgaben im Stall, Kinderevents, Ferienprogrammen usw.
  • Möglichkeit der Übernachtung übers Wochenende in der Ferienwohnung
  • Verpflegung bei Aktionen an denen Dienst getan wird

Was macht man denn in dem zusätzlichen Training?

Der Reitschüler hat im eigenständigen Training die Aufgabe mit dem zugeteilten Pony/Pferd das bisher Gelernte vom Unterricht nachzuarbeiten und zu verbessern. Das eigenständige Training ohne Reitlehrer oder dessen Weisungsbefugten ist eine Vertrauenssache. Dieses Vertrauen muss man sich erarbeiten, ist aber dann auch der schönste Lohn.

Step by Step .... Nach der Bodenarbeit kommt das Reiten.

 

20220423_131435
20220415_125814
20220423_125514



 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte